Zahnaerzte-Seckbach-Sammer-Englert-9244-slider

Zahnaerzte-Seckbach-Sammer-Englert-9208

Prophylaxe und Vorsorge
Zahnerhaltung für die ganze Familie

Sie und Ihre Familie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt der eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen. Die Prophylaxe bestimmt stärker als je zuvor die moderne Zahnbehandlung und hat die Vorbeugung vor Karies und Zahnfleischerkrankungen zum Ziel. Erkrankungen, und damit auch Behandlungen, können durch unsere systematische Prophylaxe häufig vermieden oder zumindest reduziert werden. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere vielfältigen Leistungen zur Zahnerhaltung:

Entspannt und spielerisch – so gehen wir an die ersten Zahnarztbesuche heran, damit Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen geht es nicht nur um die Vorbeugung und das frühzeitige Erkennen von Karies, auch die rechtzeitige Diagnose von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist wichtig.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist wichtiger Teil einer guten Vorsorge und begünstigt den lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Geführt durch eine zu Beginn aufgetragene farbige Flüssigkeit, die bakterielle Beläge sichtbar macht, arbeiten wir mit dem Airflow Prophylaxis Master, der ein besonders feines Reinigungspulver zum Einsatz bringt. Harte und weiche Beläge sowie Verfärbungen werden entfernt, die Zahnoberfläche poliert und abschließend fluoridiert. Hierdurch wird eine besonders schonende Reinigung der Zähne erreicht.

Sind die Fissuren – die Furchen auf den Kauflächen der Zähne – tief ausgeprägt, ist es schwer, sie mit der Zahnbürste gründlich zu reinigen. In diesen Fällen ist es sinnvoll, die Zähne mit einem speziellen Versiegelungskunststoff zu schützen. Die Zähne werden so langfristig vor Karies geschützt und die tägliche Zahnpflege wird erleichtert.

Für die Füllungstherapie stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Optimal ist die minimal-invasive Versorgung der geschädigten Zähne mit hochwertigen Kunststoff-Keramik-Füllungen.

Bei größeren Schäden am Zahn sind Einlagefüllungen aus hochwertiger Keramik (sogenannte Inlays) die laborgefertigte Alternative zur Füllungstherapie. Diese können wir – ebenso wie Kronen – dank unserem CEREC-Gerät (Ceramic Reconstruction) an nur einem Tag passgenau herstellen. Der Abdruck des Zahnes sowie die Planung werden digital vorgenommen. Mit dem CEREC-System wird das Inlay bzw. die Krone passgenau computergesteuert gefertigt. Unmittelbar nach der Fertigung kann der Zahnersatz vom Zahnarzt eingefügt werden – alles in nur einer Sitzung! Eine metallfreie Zahnversorgung aus hochwertiger Keramik ist zudem äußerst ästhetisch, langlebig und gut verträglich.

Von Bleaching bis Zahnersatz
Ästhetische Zahnheilkunde für schöne Zähne

Einen positiven ersten Eindruck erreicht man oft mit einem schönen und sympathischen Lächeln. Damit tragen gesunde und schöne Zähne entscheidend zur positiven Ausstrahlung und Attraktivität eines Menschen bei. Neben der funktionalen kommt deshalb auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis in Seckbach zu.

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Natürlich weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend.

Bei der professionellen Zahnaufhellung (Bleaching) wird ein Gel auf die Zähne aufgetragen, dessen Wirkung durch eine spezielle UV-Lampe aktiviert und verstärkt wird.

Mit dünnen und lichtdurchlässigen Verblendschalen aus Keramik können leichte Fehlstellungen und dauerhaft verfärbte Zähne minimal-invasiv versorgt werden. Für ein schönes und strahlendes Lachen.

Vollkeramische Kronen bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Kronen aus anderen Materialien. Sie sind besonders unauffällig, da die Keramik an die persönliche Zahnfarbe angepasst werden kann. Keramik ist im Abrieb ähnlich beschaffen wie die natürliche Zahnsubstanz und so sehr lange haltbar. Zudem ist Vollkeramik nicht leitend und damit kaum wärme- und kälteempfindlich. Keramik als Werkstoff ist biokompatibel und sehr verträglich.

Fehlende Zähne haben Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Sprache, Lachen und Kauen sind beeinträchtigt. Unser Ziel ist funktionaler und zugleich ästhetischer Zahnersatz für Sie. Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl.

Fehlen ein Zahn oder mehrere Zähne, bieten wir Ihnen verschiedenen Möglichkeiten der prothetischen Versorgung:

• Festsitzender Zahnersatz
  • Implantatgetragener Zahnersatz
  • Kombiniert fest und herausnehmbarer Zahnersatz mit Kronen oder Brücken
  • Herausnehmbarer Zahnersatz wie Teil- oder Vollprothesen

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und -schmerzen? Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich, Schwindel oder Tinnitus gehören zu Ihrem Beschwerdebild? Oder Sie haben das Gefühl, dass Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinanderpassen?

Dieses Beschwerdebild wird auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet und kann in jedem Alter auftreten.

Nach erfolgter Funktionsdiagnostik, erfolgt die Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) mit einer individuell angepassten Okklusionsschiene (Knirscherschiene).

Zahnaerzte-Seckbach-Sammer-Englert-4265

Parodontologie und Endodontie
Zähne retten bei Erkrankungen

Parodontologie – Maßnahmen für gesundes Zahnfleisch

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit des Zahnhalteapparates. Da Paradontitis meist ohne größere Beschwerden verläuft, werden sie von Patienten oft erst bemerkt, wenn es zu spät ist und die Zähne bereits anfangen, sich zu lockern. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen und zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.

In unserer Praxis in Seckbach reinigen wir die Zahnfleischtaschen gründlich mit unserem EMS Airflow Prophylaxis Master Gerät. Zum Erfolg der Behandlung ist die regelmäßige Nachsorge dringend notwendig.

Endodontie – einen erkrankten Zahn erhalten

Wird durch eine tiefe Karies der Zahnnerv zerstört, stellt die Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit dar, den erkrankten Zahn zu erhalten. Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch (Kofferdam) isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Nervkanal eindringen können. Der Kanal wird nun aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und anschließend gefüllt. Mit modernen Techniken wie maschineller Aufbereitung, photodynamischer Therapie mit dem PACT Gerät, speziellen Messgeräten zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals und Lupenbrille ist die Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und bedarf weniger Röntgenaufnahmen als früher.

Vorsorge, Kinderzahnheilkunde, Professionelle Zahnreinigung, Ästhetische Zahnheilkunde wie Bleaching oder Veneers, sowie hochwertiger Zahnersatz, Behandlung bei CMD sowie Parodontologie und Endodontie gehören zu den vielfältigen Leistungen Ihrer Zahnärzte Seckbach.

Moderne klinische Hypnose
Entspannt auf dem Zahnarztstuhl

Bei Angstpatienten, starkem Würgereiz oder Unverträglichkeit der normalen Betäubungsspritze bieten wir Ihnen die moderne klinische Hypnose. Dabei haben sie die Möglichkeit, auf ganz natürliche Weise während der Behandlung tief körperlich entspannt zu sein.

Wir beraten Sie gern in unserer Zahnarztpraxis in Seckbach

Telefon: 069 / 474 151